Erste Hilfe-Kurs für Kinder in Riegersburg

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Gruppenfoto der Kursteilnehmer

Kursteilnehmer mit den Vortragenden Eva Wustinger (links) und Isabella Bayer und Carmen Goll (rechts) © Stadtgemeinde Hardegg

Am 14. Oktober fand im Feuerwehrhaus Riegersburg ein kostenloser Erste Hilfe-Kurs für Kinder von 10 bis 14 Jahren statt. Der Kurs wurde von drei Pflegepersonen der Anästhesiologischen Intensivstation Horn geleitet und war mit 25 Kindern voll belegt. Ziel war es, den Kindern die Grundlagen der Ersten Hilfe zu vermitteln und ihnen das Selbstbewusstsein zu geben, im Ernstfall auch selbst zu helfen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in drei Gruppen geteilt und zu den Themenschwerpunkten „Theoretische Fallbeispiele“, „Bergen und Lagern eines Verletzten“ und „Reanimationstraining an einer Puppe“ geschult. Alle Mitwirkenden zeigten im Verlauf des 2 ½-stündigen Kurses reges Interesse. Im Anschluss erhielten alle Kinder Getränke und Würstel, wobei auch ein Informationsaustausch mit den Eltern stattfand.

Arbeitsgruppe Reanimation

Das Essen und Trinken wurde von der Stadtgemeinde Hardegg gesponsert, die FF Riegersburg stellte dankenswerterweise das Feuerwehrhaus als Kursort zur Verfügung.

Ein besonderer Dank gilt den durchführenden Personen DGKP Isabella Bayer, DGKP Carmen Goll und DGKP Eva Wustinger sowie dem Landesklinikum Horn für die Bereitstellung der Übungsgeräte.

Die freiwilligen Spenden werden dem IBA-Charity-Glühweinstand der Intensivstation Horn zur Verfügung gestellt.

Arbeitsgruppe Fallbeispiele

25.10.2023