Freiwillige für grenzüberschreitendes Umwelt Work Camp gesucht

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Umwelt Work Camp 2022

Jugendliche Freiwillige haben im September 2022 die Chance, den länderübergreifenden Nationalpark Thayatal-Podyjí intensiv kennenzulernen und sich für zwei Wochen aktiv im Naturschutz zu engagieren.

Naturschutzarbeit in einem Nationalpark ist essentiell für den Fortbestand vieler Arten und Lebensräume. Doch was bedeutet es, im Naturschutz tätig zu sein und wie wird die Arbeit im Gelände praktisch umgesetzt? Im Camp lernen die Teilnehmer:innen verschiedenste Pflegemaßnahmen im grenzüberschreitenden Schutzgebiet kennen und entdecken dabei die schönsten Ecken des Nationalparks. Im Rahmen des abwechslungsreichen Freizeitprogramms kommt man mit Gleichgesinnten ins Gespräch und erfährt mehr über den Nationalpark und seine reizvolle Umgebung.

Von 04. bis 18. September 2022 findet das heurige Volunteer Umwelt Work Camp statt, welches ganz im Zeichen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit steht. Die erste Woche findet im Nationalpark Thayatal statt, wo das Wildkatzen Camp als Einsatzbasis genutzt wird, in der zweiten Woche geht es ab nach Tschechien in das charmante Dorf Havraníky, wo eine ehemalige Schule als Unterkunft dient. Mit wildniserprobten Nationalpark Rangern geht es ab durch die wilde Natur des Thayatals zu Orten, an denen verschiedenste Pflegemaßnahmen erforderlich sind. Seien es die Entbuschung wertvoller Trockenrasen, das Entfernen von Neophyten wie das Drüsige Springkraut oder die Säuberung von Laichhabitaten in der Thaya - jede helfende Hand wird hier dankend angenommen. Neben der praktischen Tätigkeit geben die Ranger auch Einblicke zur aktuellen Forschung im grenzüberschreitenden Nationalpark.

Nachdem die Arbeit getan ist geht’s ab ins kühle Nass im Hardegger Schwimmbad und zu imposanten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung des Nationalparks. Bei einem Heurigenbesuch und einer Grillerei kommt auch die kulinarische Seite nicht zu kurz. Gemeinsam werden mit den Teilnehmer:innen spannende Exkursionen durch das wilde Thayatal unternommen und am Abend den Geschichten am Lagerfeuer gelauscht.

Die Anmeldung zum Camp startet ab sofort und läuft bis 31. Mai 2022. Für eine erfolgreiche Teilnahme sind ein kurzer Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben an den Nationalpark zu übermitteln. Internationale Freiwillige sind auch herzlich Willkommen, die Veranstaltungssprache ist in Englisch. Voraussetzung zur Teilnahme sind eine gute körperliche Fitness, das Mindestalter von 18 Jahren sowie die Fähigkeit zur Kommunikation in englischer Sprache. Kosten für Essen und Übernachtung werden von den Nationalparkverwaltungen übernommen. Interessierte werden gebeten sich rasch anzumelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Anmeldung
Koordinator Nationalpark Thayatal: Lena Weitschacher lena.weitschacher@np-thayatal.at, +43(0)2949/7005 70
Weiterführende Information/ further informations (also in English):
Homepage Nationalpark Thayatal: www.np-thayatal.at 
Homepage Nationalpark Podyjí: www.nppodyji.cz 
Rückfragenhinweis:
Nationalpark Thayatal, 2082 Hardegg, +43(0)2949/7005
lena.weitschacher@np-thayatal.at
www.np-thayatal.at 

28.03.2022